Freitag, 21. September 2012

Online Marketing für freie Gesundheitsberufe in der heutigen Zeit


Auf Online Marketing kann heute keiner mehr verzichten. Doch worum geht es dabei? Im Internet mit einem guten Eindruck präsent sein, qualitative Inhalte teilen, von Interessenten gefunden werden, sowohl regional als auch darüber hinaus - das sind die Hauptansprüche von heute. Und hierbei die eigene Dienstleistung bzw. das eigene Angebot nicht aus den Augen verlieren.


Qualität statt Masse


Wo früher noch die Meta-Tags und möglichst viele Suchmaschineneinträge als das Richtige galten, sind heute zunehmend gute Inhalte auf der eigenen Webseite wichtiger. Dafür braucht es allerdings eine gute Struktur, die den heutigen Suchmaschinen gerecht wird. Die eigene Webseite - richtig verstanden und umgesetzt - bietet viele Möglichkeiten, um den Anforderung gerecht zu werden. 

Links auf anderen Webseiten, die auf die eigene Webseite zurückführen, haben ebenso eine Wichtigkeit. Aber es gilt hier besonders: Auf ausgesuchte Webseiten, z. B. von Partnern und Netzwerken, und die richtigen Verzeichnisse kommt es an.

Die eigene Webseite - Webbaukasten oder Webagentur? 


Für diese Entscheidung gibt es die unterschiedlichsten Beweggründe und nicht zuletzt auch die Höhe des vorgesehen Budgets. Unter dem Strich können beide Varianten schlecht ausgeführt werden oder eben gut.

Entwickeln Sie Ihre Idee von der eigenen Webseite mit Bedacht. Schaffen Sie sich einfaches Wissen an, um Entscheidungskriterien zu bilden. Ihre Darstellung, Ihre Inhalte und Ihre Ideen müssen im Vordergrund stehen. 


Die Entscheidung: Webbaukasten und selber machen


Die Angebote zu Webbaukästen sind sehr unterschiedlich. Die Bedienung der Software sollte Ihnen leicht fallen, intuitive Handhabung ermöglicht sein. Hier hilft zunächst ein Testzugang beim jeweiligen Anbieter zum Ausprobieren. 

Haben Sie sich für ein Modell entschieden, geht es an das Layout und Design: die richtige Farbauswahl, gute Bilder, strukturierte Positionierung - alles in Abstimmung mit Ihren bisherigen Layouts auf Flyern, Visitenkarten und ähnlichem. Steht alles, geht es an die Inhalte: nicht zuviel und nicht zuwenig, eine leserfreundliche Struktur, suchmaschinenoptimiert.

Holen Sie sich Unterstützung, z.B. mit Workshops oder Seminaren, Feedback von Freunden und der Familie.

Ist das Ergebnis dann veröffentlicht, werden sich naturgemäß Änderungen ergeben. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Webseite stetig anzupassen und bestmöglich aktuell zu halten - doch folgen Sie nicht blind jedem Rat :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen